Exil auf Heuboden beendet

Hansjörg Bader

Von Hansjörg Bader

Do, 02. Februar 2012

Wehr

Kanzel der Wehrer Pfarrkirche war 25 Jahre eingemottet – jetzt kehrt sie frisch restauriert zurück.

WEHR. Nach einem Vierteljahrhundert hat die Kirche Sankt Martin in Wehr ihre Kanzel wieder. Das aufwendig restaurierte Verkündigungspodest wurde vor wenigen Tagen von der ortsansässigen Zimmerei Bühler und anderen Handwerkern an seinem früheren Platz angebracht. Möglich gemacht hat das eine großzügige Spende.

Firmenchef Berthold Bühler leitete die Arbeiten. Mit dabei war der Restaurator Detlef Reimann aus Kirchzarten bei Freiburg. Reimann hatte 1984 bei der großen Innenrenovation der Martinskirche verschiedene Skulpturen überarbeitet. Jetzt die Kanzel zu renovieren, sei eine große Herausforderung gewesen, sagte er.

Der Restaurator hat die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ