Wehratalbahn ist bisher außen vor
Die aktuellen Planungen zum Ausbau der Autobahn 98 beziehen die mögliche Reaktivierung der Bahntrasse bei Wehr nicht ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Ausbau der Autobahn 98 von Schwörstadt über Brennet und Bad Säckingen bis nach Murg soll mit der Variante "5B+Tunnel" möglichst schnell realisiert werden – da waren sich die Stadt- und Gemeinderäte aus Wehr, Schwörstadt und Bad Säckingen bei einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung am Dienstag überwiegend einig. Die mit der Planung beauftragte Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) hatte sich bei ihrer Variantenprüfung auch alle Mühe gegeben – dabei allerdings ein Detail übersehen: Die Wehratalbahn.
"Die stillgelegte Bahnstrecke der Wehratalbahn haben wir hintenüberfallen lassen. Aber wir sind jetzt dran", gestand Johannes Kuhn, Projektleiter bei der Deges, während der Sitzung in der Wehrer Stadthalle ein."Es ist wesentlich, dass die Realisierung der Wehratalbahn sichergestellt ...