Weihnachtsgeschichte in Bewegung
Die evangelische Kirchengemeinde Neuenburg probt den etwas anderen Weihnachtsgottesdienst – und zwar mitten in der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Es ist dunkel im Stadthaus in Neuenburg. Ein heller Lichtkegel fährt durch den Saal, kurz darauf dröhnt epische Musik aus den Lautsprechern, dass der Boden vibriert und die Wände wackeln. Dann geht das Licht wieder an und der Zauber ist vorerst vorbei. Die evangelische Kirchengemeinde Neuenburg probt den etwas anderen Weihnachtsgottesdienst: eine interaktive und besinnlichen Reise durch die Stadt.
Es ist der vierte Advent, der Tag der großen Generalprobe. "Wir wollen die Menschen mitnehmen auf einen Weihnachtsweg", erklärt Gemeindepfarrer und Hauptkoordinator Armin Graf, während im festlich geschmückten Saal des Stadthauses der Auftritt der drei Heiligen aus dem Morgenland geprobt wird. Die Vergangenheit solle mit der Gegenwart verbunden und den Menschen somit begreifbar gemacht werden. "Sie sollen nicht nur im ...