Weihnachtsmusical
Weihnachtsmusical "A Very, Very Merry Christmas" der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental begeistert
Große Show in der Mehrzweckhalle in Schönau: Die Theater-AG der Gemeinschaftsschule hat vor großem Publikum das Weihnachtsmusical "A Very, Very Merry Christmas" präsentiert.
Mo, 15. Dez 2025, 17:15 Uhr
Schönau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Mehrzweckhalle Schönau verwandelte sich für das Weihnachtsmusical "A Very, Very Merry Christmas" in einen Ort festlicher Magie und Weihnachtsfreude. Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental präsentierten an zwei Abenden eine mitreißende, humorvolle und musikalisch vielseitige Show.
Das anspruchsvolle Stück hatten die Mädchen und Jungen der Klassenstufen sieben bis neun gemeinsam mit ihren Lehrkräften Emanuel Hirt, Jan-Philipp Wex und Marén Födisch-Kuhn im Rahmen des AG-Nachmittags einstudiert, informiert die Schule in einer eigenen Mitteilung. Mit erstaunlichem Können, großer Spielfreude und beeindruckender Bühnenpräsenz erweckten sie die Geschichte zum Leben und ließen die Bühne in festlichem Glanz erstrahlen. An beiden Abenden strömten jeweils rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Halle und ließen sich davon begeistern, wie eine chaotische Familien-Weihnachtsfeier in Turbulenzen, Lachtränen und schließlich in pure Weihnachtsfreude mündete. Im Mittelpunkt stand eine bunt zusammengewürfelte Familie: ein Vater mit Rock’n’Roll im Blut, seine ehrgeizige Ehefrau, zwei pubertierende Kinder, nörgelnde Großeltern, eine gestresste Sterneköchin, eine tschechische Lehramtsstudentin und die Polizei.
Zentral waren dabei auch der Schulchor und die Bläsergruppe
Begleitet wurde das Geschehen von einem großartigen Schulchor, gebildet aus den Klassenstufen fünf bis sieben, der die Halle mit rockigen Rhythmen, stimmungsvollen Christmas-Songs und leisen, gefühlvollen Klängen erfüllte. Zwischendurch zeigte auch die Tanz-AG ihr Können, und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Bläsergruppe im Rahmen des Stücks auf die Bühne trat und mit dem "Böhmischen Traum" für mitreißende Begeisterung sorgte.
Die ansteckende Energie der jungen Darstellerinnen und Darsteller, unterstützt durch eine liebevoll gestaltete Bühne und ein stimmungsvolles Lichtdesign, ließ den Alltag für zwei Stunden vergessen. Nach minutenlangem Applaus fand die kommissarische Schulleiterin Marén Födisch-Kuhn bewegende Worte: "Wir sind unfassbar stolz auf euch alle! Ihr habt unseren Gästen ein Musical geschenkt, das begeistert und berührt. Mit so viel Herzblut, Kreativität und Engagement haben wir als Schulgemeinschaft etwas auf die Beine gestellt, das wir alle noch lange in Erinnerung behalten werden."
Hinter den Kulissen war das Lampenfieber groß, doch auf der Bühne zeigte sich, dass sich das intensive Proben, der Teamgeist und die Leidenschaft gelohnt hatten. "A Very, Very Merry Christmas!" wurde zu einem leuchtenden Höhepunkt des Schuljahres – einem echten Gemeinschaftserlebnis voller Glanz, Lachen und jener besonderen Besinnlichkeit, die nur die Weihnachtszeit schenken kann.