Keine Angst, sich immer wieder neu zu erfinden

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Fr, 10. März 2017

Weil am Rhein

Mit der Übernahme eines Malerbetriebes in Lörrach begann auch das künstlerische Leben von Erwin Sütterlin, der als Theatermacher auch Weils Kulturleben prägte.

WEIL AM RHEIN. 28 Jahre lang hat Erwin Sütterlin sein Theater am Mühlenrain (Tam) geführt und beim Publikum damit großen Erfolg gehabt. Nun geht diese Zeit zu Ende. Seit dem 1. März gehört das Tam der Stadt Weil am Rhein, Klaus-Peter Klein übernimmt als Pächter die Theaterleitung. Heute Abend findet die feierliche Übergabe im Theater statt. Grund genug für die BZ, sich von Erwin Sütterlin noch einmal erzählen zu lassen, wie alles anfing.

Wer glaubt, die Sütterlins hätten eine besondere künstlerische Ader gehabt, der liegt falsch, versichert Erwin Sütterlin. Er, der 1936 in Altweil geboren wurde und mit sieben Geschwistern aufwuchs, hatte zunächst nur im Sinn, was andere Buben auch im Sinn hatten: Forellen fangen und Fußball spielen. Immerhin, er fiel schon in der Hebelschule durch gute Leistungen auf, wechselte dann an die Leopoldschule in die Sprachklasse. Schließlich schlug man ihn vor für die "höhere Schule", aber Erwin wollte nicht: "Ich habe lieber Blödsinn gemacht."

Ohnehin hätten ihn seine Eltern auch nicht sonderlich gefördert, eher gebremst. Was ihm die Mutter aber möglicherweise mitgegeben hat, war ein Hang zum Widerstand, eine Neigung dazu, seinen eigenen Weg zu gehen. Die Mutter, die daheim der dominante Part war, habe ein gutes Gespür gehabt, sei gegen Hitler gewesen und habe daraus ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ