Lindan–Altlasten werden saniert

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Sa, 07. September 2013

Weil am Rhein

Vor 40 Jahren musste Milch vernichtet werden, und Mütter wurden vor dem Stillen gewarnt / Umweltschützer sehen neue Risiken.

WEIL AM RHEIN-HÜNINGEN. In Sichtweite der Dreiländerbrücke, nur wenige hundert Meter rheinaufwärts versucht die Firma Novartis seit zwei Monaten, einen Schlussstrich unter ein trauriges Kapitel Industriegeschichte zu ziehen. Wo heute unter den großen weißen Zelten Altlasten entsorgt werden, produzierte bis in die 70er Jahre die Firma Ugine-Kuhlmann das heute verbotene Insektenschutzmittel Lindan. Das dabei entstehende hochgiftige Abfallprodukt Hexachlorcyclohexan (HCH) wurde als Staub bis nach Weil geweht und sorgte dafür, dass Milch vernichtet werden musste und Mütter vor dem Stillen gewarnt wurden.

Die weißen Staubwolken, die immer wieder von dem Industrieareal der französischen Firma Ugine-Kuhlmann in Hüningen aufgeweht wurden, hatten die Weiler und vor allem auch die Riehener immer wieder gesehen. Tonnenweise lagerte das unscheinbare Pulver im Freien. Doch erst als Anfang der 70er Jahre bei einem Säugling in Weil Vergiftungserscheinungen festgestellt wurden und ein Arzt die Milch, mit der das Kind gefüttert worden war, untersuchen ließ, wurde ein Umweltskandal von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung