Marketing
Weltcup in Titisee-Neustadt: Wie hoch ist der Werbe-Effekt?
Mehr als vier Millionen Menschen in 54 Staaten haben das Weltcup-Skispringen an der Hochfirstschanze gesehen. Wie bewertet ein Marketingexperte den Werbewert des Weltcups in Titisee-Neustadt?
Mi, 11. Feb 2015, 20:59 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das hat einen fantastischen Werbewert", sagt Christian Klotz, Fachmann für Stadtmarketing. Er ist der Meinung, dass sich die hohen Kosten für Großveranstaltungen dieser Art bezahlt machen. Der Wert einer solchen Veranstaltung lasse sich nicht nur in Umsätzen von Hotels und Gastronomie an dem Wochenende messen.
Die Zahlen der Fernsehsender sind deutlich: Laut dem ZDF haben am Samstag 3,35 Millionen Zuschauer das Skispringen aus der Wälderstadt gesehen, am Sonntag waren es sogar 3,77 Millionen. Die Einschaltquote lag damit bei 18 und 18,4 Prozent. Der internationale Sportsender Eurosport hatte nach eigenen Angaben nochmals 265 000 und 298 000 Zuseher, in 54 Staaten. Ob Andorra, ...