Kaiserstuhl
Weltweit bedeutendstes Gen-Zentrum
Aus alten Ruländeranlagen am Kaiserstuhl haben Fachleute Klone mit noch besseren weinbaulichen Eigenschaften selektiert.
Do, 5. Mai 2011, 16:24 Uhr
Endingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAISERSTUHL. Die Rebsorte Ruländer, aus der Grauburgunderweine gewonnen werden, ist im Kommen. Bundesweit sind rund 4500 Hektar Rebflächen damit bestockt. Vor zehn Jahren waren es erst knapp 3000 Hektar. Der Schwerpunkt dieser Sorte liegt jedoch im Anbaugebiet Baden und hier wiederum mit 870 Hektar im Bereich Kaiserstuhl. Damit ist der Kaiserstuhl auch das weltweit bedeutendste Genzentrum für diese Sorte.
300 Jahre alt wird die Rebsorte Ruländer in diesem Jahr – ein Jubiläum, das im Rahmen des Internationalen Grauburgunder-Symposiums vom 17. bis 19. Juni am Kaiserstuhl gefeiert werden soll. Und nicht ohne Grund hat die Weinwirtschaft am Kaiserstuhl den Grauburgunder als den Wein auserkoren, mit dem die Weinbauregion ihr Profil im internationalen Vergleich schärfen will.Volker Jörger, ...