Account/Login

Weniger Unfälle dank Baken?

Winfried Dietsche
  • Sa, 23. August 2014
    Murg

Weil an der A-98-Auffahrt Rothaus oft die Vorfahrt verletzt wird, hat Behörde als Test die Rechtsabbiegespur nach Murg verkürzt.

„Abgabakt“: Für Autofahrer...ngen und damit weniger Unfälle geben.   | Foto: Ralph Fautz
„Abgabakt“: Für Autofahrer, die von Bad Säckingen kommen und im Rothaus nicht zur A98 (links), sondern nach rechts gen Murg fahren wollen, ist die Abbiegespur testweise künstlich verkürzt worden. So soll es weniger Vorfahrtsverletzungen und damit weniger Unfälle geben. Foto: Ralph Fautz

MURG/BAD SÄCKINGEN. An der Autobahnauffahrt Murg-Rothaus kracht es so oft, dass die Behörden von einem Unfallschwerpunkt sprechen. Im Gros sind die – bislang glimpflich endenden – Crashs dadurch verursacht, dass Autofahrer, die von Murg (L 154, früher B 34) kommen und mit Ziel Bad Säckingen nach links in die A 98/ B 34 einbiegen, die Vorfahrt von Fahrzeugen verletzen, die von Westen her die A-98-Auffahrt hoch fahren. Derzeit läuft ein Versuch, per Verkürzung der Rechtsabbiegespur von Westen gen Murg-Ortsmitte mit Baken die Situation klarer zu machen.

In der Zeit von 17. Oktober 2012 (eine Woche nach der Freigabe des A-98-Abschnitts von Hauenstein bis Rothaus) bis 13. Mai 2014 sind nach der Statistik der Unteren Verkehrsbehörde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel