Wenn die Gesundheit nachlässt
Der VdK Elzach lud ein zu einer Veranstaltung über Zahlungen der Rentenversicherung bei gesundheitsbedingter Leistungsminderung.
ELZACH. Bei der Herbstveranstaltung des Sozialverbands VdK Elzach referierte Andreas Mahlo, Berater in der Geschäftsstelle Freiburg der Deutschen Rentenversicherung, über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) bei gesundheitsbedingter Leistungsminderung im Erwerbsleben. Monika Greulich vom VdK Elzach hatte ihn eingeladen. Auch Winfried Hörmann, der VdK-Kreisvorsitzende, war da. 30 Zuhörer kamen zu dem zweistündigen Vortrag ins St. Elisabeth.
Die GRV, auf möglichst viele Beitragszahler angewiesen, hat ein Interesse an der uneingeschränkten Erwerbsfähigkeit ihrer Versicherten. Zur Vermeidung von Erwerbsminderung hat der Gesetzgeber deshalb eine Vielzahl von Ansprüchen begründet. Die GRV gewährt ihre Leistungen danach nur Personen vor der Altersrente. Je nach Grad der Leistungsminderung fördert sie Maßnahmen zur Prävention, zur Rehabilitation und zahlt ...