Wenn die Schule zur Großküche wird
Am ersten Gesundheitstag an der Markgrafenschule lernen die Grundschüler, wie man aus einfachen Zutaten lecker kocht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. In den Klassenzimmern riecht es nach frischem Obst und Gemüse, draußen auf dem Schulhof steht eine rollende Küche, in der fleißig geschnippelt und gekocht wird: Es ist heute ein etwas anderer Schultag an der Emmendinger Markgrafen-Grundschule. Statt Deutsch und Mathe steht die Gesundheit auf dem Lehrplan am ersten Gesundheitstag für alle Grundschüler. Im Mittelpunkt steht dabei die Praxis. Viele Schüler stehen zum ersten Mal am Herd und bekommen vermittelt, wie es ist, aus frischen Zutaten ein gesundes Essen zu zaubern.
"Das kriegen wir wieder hin", sagte Anne Rausch und verlängert das leicht versalzene Dressing für den Schichtsalat einfach auf die doppelte Menge. Gerettet, die jungen Köche strahlen, als sie die Gläser füllen und stolz das fertige Produkt in Augenschein nehmen: Reis und Nudeln mit verschiedenem Gemüse und ...