Wenn Duschen zur Gefahr wird
Legionellen, Noroviren, Denguefieber: Das Gesundheitsamt hat im Jahr 2013 insgesamt 751 meldepflichtige Krankheiten registriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das Emmendinger Gesundheitsamt hat im Jahr 2013 insgesamt 751 meldepflichtige Krankheiten registriert. Dazu kommen rund 200 nicht namentlich erfasste Fälle aus Schulen oder Kitas. "Wir hatten definitiv mehr zu tun als im Vorjahr", sagt Gesundheitsamts-Chef Armin Dietz. Viel Arbeit bereiteten überwiegend harmlose Magen-Darm-Infektionen. Dietz und seine Kollegen mussten sich aber auch mit zwei tödlichen Legionellose-Infektionen herumschlagen – Mitbringsel von Fernreisen.
Legionellen sind ein großes Thema für die Gesundheitsämter in Deutschland. Das sind stäbchenförmige Bakterien, die vor allem in lauwarmem Wasser vorkommen und beim Einatmen in der Dusche die Lunge befallen können. 48 Arten sind bekannt, nicht jede kann einen gesunden Menschen töten. Zwei Menschen aus dem Kreis infizierten sich in Indien und Mittelamerika mit einer der ...