Organspenden

Wenn es schnell gehen muss: Organ-Transportfahrer auf Rettungsmission

BZ-Plus Erkrankte Menschen warten oft jahrelang auf ein rettendes Organ. Damit sie dieses erhalten, gibt es ein komplexes Helfer-Netzwerk mit vielen Beteiligten. Einer davon ist Dieter Brodmann aus St. Blasien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stirbt ein Mensch in einer Klinik, der...ssen die Mediziner schnell reagieren.   | Foto: Daniel Maurer (dpa)
1/2
Stirbt ein Mensch in einer Klinik, der über einen Organspenderausweis verfügt, müssen die Mediziner schnell reagieren. Foto: Daniel Maurer (dpa)
Seit gut zehn Jahren gehört Dieter Brodmann zu einem ehrenamtlichen DRK-Team, das für den Organtransport in Südbaden verantwortlich ist. So nahe sind Hoffnung und Trauer wohl kaum je beieinander: Stirbt ein Mensch in einer Klinik und er verfügt über einen Organspenderausweis, "läuft die Maschinerie los", sagt Dieter Brodmann. Die Mediziner müssen schnell reagieren: Nachdem der Hirntod des Patienten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel