Account/Login

Essay

Wenn Fakten mit Gefühlen konkurrieren müssen

Klaus Leisinger
  • Fr, 16. Februar 2018, 22:00 Uhr
    Bildung & Wissen

BZ-Plus Die Wissenselite hat es nicht leicht heute: Fakten und Beweise konkurrieren mit Gefühlen und Interessen. Wer hat Recht? Ein Essay über den Kampf um die Wahrheit:

Alles nur Panikmache? Nicht alle sind vom Klimawandel überzeugt   | Foto: dpa
Alles nur Panikmache? Nicht alle sind vom Klimawandel überzeugt Foto: dpa
1/2
Dieser Satz ist ziemlich genau 30 Jahre alt: "Je größer die Gefahr, desto mehr brauchen die Menschen den Verstand und das Vertrauen in den Verstand derjenigen, die als ausgewiesene Experten urteilsfähig sind. Aber ein Naturwissenschaftler erkennt mit Bestürzung, dass, während die Gefahren wachsen, das Vertrauen in den naturwissenschaftlichen Experten abnimmt." Geschrieben haben ihn die Kommunikationswissenschaftlerin Elisabeth Noelle-Neumann und der Physiker Heinz Maier-Leibnitz. Kürzlich veröffentlichte Tom Nichols, Professor für Angelegenheiten der Nationalen Sicherheit am US Naval War College und Harvard Dozent, ein Buch, das sich mit demselben Sachverhalt beschäftigt: Der Tod der Fachkompetenz (The Death of Expertise). Im Zuge einer wachsenden Abneigung gegen "Eliten", auch wissenschaftliche, gelte Widerspruch gegen akademische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel