Account/Login

Wenn Mineralien funkeln

  • Mi, 11. April 2018
    Sulzburg

Bernhard Malin nutzt die natürlichen Potenziale von Edelsteinen für seine Kunst und stellt diese im Laufener Winzerkeller aus.

Bernhard Malin mit der Werkgruppe &#82...m Laufener Winzerkeller zu sehen ist.   | Foto: Dorothee Philipp
Bernhard Malin mit der Werkgruppe „Quadrate“, in der das feine Rosa von Orangen-Calcit in Szene gesetzt wird und die im Laufener Winzerkeller zu sehen ist. Foto: Dorothee Philipp

SULZBURG-LAUFEN. "Es bedürfte einer Palette mit Diamanten und Juwelen", seufzt Claude Monet in einem Brief an Theodore Duret, als er 1884 an der ligurischen Küste malt. So schön sei das Licht dort. Bernhard Malin hat sich diese Palette geschaffen, er "malt" tatsächlich mit Edelsteinen. Welche Potenziale natürliche Mineralien in Farbgebung und Oberflächenstruktur entwickeln können, wenn sie bearbeitet und künstlerisch angeordnet werden, ist derzeit in einer Ausstellung im Winzerkeller Laufen zu sehen.

"Wandobjekte" nennt der Künstler seine Bilder, denn sie greifen trotz ihrer oft geometrisch zweidimensionalen Formensprache in den Raum durch ihre Oberflächen aus Steingranulat in verschieden großer Körnung. Das Bindemittel hat Malin selbst entwickelt, die Rezeptur bleibt sein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel