Wenn Technik auch Mädchen begeistert

Eva Weise

Von Eva Weise

Sa, 16. April 2011

Titisee-Neustadt

Schülerinnen probieren sich in "Männerberufen" / Jungs backen und bügeln / Die Unternehmen hoffen so den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.

HOCHSCHWARZWALD. Am Girls Day sollen Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder bekommen, die Mädchen bei der Berufsorientierung üblicherweise selten in Betracht ziehen. Auch im Hochschwarzwald beteiligten sich Unternehmen und Schulen am Aktionstag, um das Interesse an typischen "Männerberufen" zu wecken. Und es gab den Rollentausch: Während die Mädchen an der Werkbank feilen und fräsen dürfen die Jungen beim Boys Day Kuchen backen und Hemden bügeln.

Keine Angst vor Schraubenzieher, Kupferdraht und Werkbank haben die 16 Mädchen, die bei Testo in Lenzkirch zu Gast sind. Die Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen fünf bis acht kommen aus dem ganzen Hochschwarzwald. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens sowie Informationen über die Ausbildung erhalten sie eine theoretische Einführung und detaillierte Einblicke in das Berufsfeld "Elektroniker für Geräte und Systeme". In der Werkstatt ist handwerkliches Geschick gefragt: Drei Elektroniker überwachten die Mädchen beim Löten eines Love-Testers. "Ich finde es sehr gut, dass wir etwas Praktisches lernen", sagt die 15-jährige Margaritta Knöpfle aus Rötenbach. "Mir hat der Technikunterricht in der Schule schon viel Spaß gemacht und ich finde den Tag sehr interessant." Auch eine Ausbildung könne sie sich vorstellen, Elektroniker sei ein toller Beruf.
Seit elf Jahren beteiligt sich das Unternehmen am Girls Day. "Wir sind uns sicher, dass der Projekttag einige verborgene Talente zum Vorschein bringt und manchen die Angst vor technischen Themen nehmen kann", sagt Personalleiterin Elke Pahleteg. Eine gute Resonanz und Zufriedenheit bei den Mädchen deuten auf eine Wiederholung im nächsten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung