Warteschleifen
Wer hat eigentlich einen Nutzen davon?
Wilfried Wochner (Merdingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Thema "Telefonwarteschleifen" mag lustig daher geschrieben sein; wer aber täglich mit solchen zu tun hat, fragt sich, wer eigentlich einen Nutzen davon hat. Verdient der Angerufene am Ende noch Geld damit? Aus regelmäßig eigener, vor allem beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Telefonwarteschleifen gerade bei öffentlichen Institutionen sehr beliebt sind und man ihnen – mangels anderer Kontaktdaten – nicht entgehen kann. Effektives Arbeiten während des Wartens ist aber nicht möglich, denn alle halbe Minute meldet sich die (KI? -) Stimme: "Kennen Sie schon unsere ...?" oder sie gibt andere gut gemeinte, jedoch meist untaugliche Ratschläge. Hat eigentlich schon mal jemand den volkswirtschaftlichen Schaden beziffert, der durch die Wartezeit des Anrufers entsteht? Zunehmend enden die "Gespräche" auch nach längerer Wartezeit mit dem Satz "Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an!" oder aber auch nur mit einem Klicken in der Leitung und es folgt die ernüchternde Displayanzeige "Teilnehmer hat aufgelegt".Wilfried Wochner, Merdingen