Wer ist Oberleutnant Franco A.?
Die Ankläger halten ihn für einen Rechtsextremisten, der Anschläge plante / Seine Verteidiger stellen ihn als weltoffenen Menschen dar.
Eva Krafczyk & Isabell Scheuplein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Ein Bundeswehroffizier unter Terrorverdacht und eine Verteidigung mit heftigen Anschuldigungen gegen die Ankläger: Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat der Prozess gegen Franco A. begonnen, der unter Terrorverdacht steht. Die Bundesanwältin wirft dem 32 Jahre alten Oberleutnant vor, aus einer verfestigten rechtsextremistischen Gesinnung und aus einer tiefen Abneigung gegen Menschen jüdischen Glaubens heraus Anschläge auf Politiker geplant zu haben – etwa auf den heutigen Außenminister.
Die Anklage geht davon aus, dass Franco A. einen Anschlag auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens beabsichtigte, die sich für ihr – aus Sicht des Angeklagten – flüchtlingsfreundliches Engagement auszeichneten. Zudem soll er gegen das Waffen- und ...