Wetter vermiest die Lust aufs Baden

Andrea Drescher

Von Andrea Drescher

Do, 11. August 2011

Müllheim

Betreiber von Freibädern im Markgräflerland sprechen von schlechter Saison, weil in diesem Sommer zu wenig Besucher kommen.

MARKGRÄFLERLAND. Meist ist es kühl, regnerisch, windig: Bei diesem Sommerwetter kostet es Überwindung, ins Freibad zu gehen. Das spüren auch Markgräfler Badbetreiber an den bisherigen Besucherzahlen und damit an ihren Einnahmen. So wird die Saison 2011 als "traurig", "schlecht" oder gar "verheerend" bezeichnet. Weil schon Mitte August ist, besteht derzeit kaum noch Hoffnung, dass sich die Stimmung bei Wetter und Wasserratten noch aufhellen wird. Wobei die Prognosen fürs kommende Wochenende ganz gut sind.

Es sei eine schlechte Saison, sagt Alexander Schächtele, Leiter des Thermalsportbads in Steinenstadt. Trotz angenehmer Wassertemperaturen von 25 bis 26 Grad blieben die Besucher aus. "Das Gros der Badegäste will Sonne haben", sagt Schächtele. Vor allem der Juli macht die bisherige Bilanz des Freibads für den Betriebsleiter zur "Katastrophe": Der Monat sei der schlechteste gewesen, den er je erlebt habe. Kamen sonst im Juli rund 20 000 Besucher, waren es in diesem Jahr gerade mal 4500. Doch der Juli war nicht der alleinige Übeltäter. Auch der Juni ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung