Wichtige Zeugnisse der Kulturgeschichte
300 JAHRE FÜRSTABT MARTIN GERBERT: Das Augustinermuseum in Freiburg zeigt in einer Ausstellung über das Kloster St. Blasien besondere Exponate.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Mit einem vielfältigen Programm sollte das Fürstabt Gerbert-Jahr in St. Blasien gefeiert werden – es musste verschoben werden. Die Bedeutung des großen St. Blasier Klostervorstehers reicht aber weit über die Domstadt hinaus. Deshalb regte das Erzbistum Freiburg eine Ausstellung an, die zusammen mit dem Augustinermuseum in Freiburg und in Kooperation mit dem Museum des Benediktinerstifts St. Paul entstanden ist.
Ganz besondere Exponate sollen dort zu sehen sein, kündigt Kurator Guido Linke an. Leihgeber sind das Benediktinerstift St. Paul in Österreich, wo das Kloster St. Blasien sozusagen fortbesteht, unterschiedliche Einrichtungen des Erzbistums Freiburg, verschiedene staatliche Stellen, katholische Gemeinden ...