Wider die Umstürzler – die Chronik des Beatus Widmer
Der Kaiserstühler Beatus Widmer hat in der frühen Reformationszeit eine Chronik geschrieben. Für ihre Dissertation über Widmer hat Pia Ulrike Eckhart jetzt den Ralf-Dahrendorf-Preis erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es muss eine Zeit voller Verunsicherungen gewesen sein. Die Bauern im Breisgau fügen sich nicht mehr in die althergebrachte, von Gott gewollte Ordnung, sondern begehren gegen ihre Herren auf. Und noch schlimmer: Im fernen Sachsen beginnt einer sogar wider den Papst zu predigen und findet schnell seine Anhänger auch im deutschen Südwesten. Das sind neue, schwer zu verstehende Vorgänge – obwohl doch die bäuerliche Bundschuhbewegung wie auch Martin Luther zunächst nur das alte und darum gute Recht, den alten, ursprünglichen Glauben wieder herstellen wollen: Sind es nicht die adeligen Herren, die mit den alten Verhältnissen gebrochen haben? Hat nicht der Papst die Kirche von ...