Account/Login

Widerstand wird es immer geben

Juliane Kühnemund
  • Di, 11. September 2012
    Bonndorf

Kommunal- und Kreispolitiker sehen sich beim Ausbau der Windkraft mit Problemen konfrontiert / Umweltminister macht Mut.

Umweltminister Franz Untersteller   | Foto: Juliane Kühnemund
Umweltminister Franz Untersteller Foto: Juliane Kühnemund

BONNDORF UND UMLAND. Würde überall so viel Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien erzeugt wie in Lausheim, bräuchte man sich über die Energiewende keine Gedanken mehr zu machen. Wie Siggi Duffner (Grüne) und Bernhard Engel (Ortsvorsteher) eingangs der Podiumsdiskussion mit Umweltminister Franz Untersteller im Gasthaus Kranz in Lausheim bekannt gaben, ist das Bioenergiedorf Lausheim im energetischen Bereich nahezu autark.

Bei der Stromproduktion wird der eigene Bedarf um das Siebenfache überschritten, so Siggi Duffner. Und auch der Wärmebedarf wird zu über 95 Prozent aus alternativen Energiequellen abgedeckt. Ähnlich gut sieht die Bilanz in Wutach aus, fügte Duffner an. Pionierarbeit wurde in Bonndorf unter anderem mit dem Bau der beiden Windräder geleistet, die immerhin 1,35 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren. Diese Pro-Windkraft-Initiative, die im Landkreis Waldshut einmalig ist, und sowohl dem Bonndorfer Umweltarbeitskreis als auch den "Windmüllern" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel