Wie das Grundgesetz entstanden ist

BZ-Plus Als enorme Kompromissleistung bezeichnet Sabine Böhne-Di Leo das Grundgesetz. Bei einer Lesung in Lörrach aus ihrem Buch über die Erfindung der Bundesrepublik zeichnet sie dessen Werden nach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sabine Böhne-Di Leo stellt in der Stad... die Entstehung des Grundgesetzes vor.  | Foto: Alexandra Günzschel
Sabine Böhne-Di Leo stellt in der Stadtbibliothek ihr Buch über die Entstehung des Grundgesetzes vor. Foto: Alexandra Günzschel
Es waren 61 Männer und vier Frauen, die sich im September 1948 im Naturkundemuseum in Bonn zusammengefunden hatten. "Gemeinsam haben sie um jedes Wort gerungen, um zu verhindern, dass jemals wieder eine Diktatur entstehen kann", wandte sich Sabine Dietrich, Leiterin der Stadtbibliothek, an die rund 20 Gäste einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel