Energiewende

Wie ein Badenweiler Bürger Strom an seine Nachbarn verkauft

BZ-Plus Ulrich Quast erzeugt nicht nur Solarstrom selbst, sondern verkauft ihn auch an die Nachbarschaft. Eine Idee mit viel Potenzial, für deren Umsetzung aber zahlreiche Hürden zu nehmen waren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Solaranlagen liefern genug Strom f...vefläche für weitere Module vorhanden.  | Foto: Patrick Wiesler
Die Solaranlagen liefern genug Strom für die eigenen Gebäude sowie das ältere Wohnhaus im Hintergrund. Und es ist sogar noch Reservefläche für weitere Module vorhanden. Foto: Patrick Wiesler
Moderne Solaranlagen auf entsprechend großen Dachflächen können vor allem während sonniger Stunden oft deutlich mehr Strom erzeugen, als von einem Haushalt verbraucht wird. Da liegt der Gedanke gar nicht so fern, den Überschuss zu verkaufen – zum Beispiel an die Nachbarschaft. Mieterstrom nennt sich ein Modell, das das ermöglichen soll. Ulrich Quast aus Badenweiler hat es umgesetzt. Und musste dabei eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel