Account/Login

Menschen von nebenan

Wie ein Lehener Tierarzt geflüchteten Ukrainern hilft

  • Sa, 09. April 2022, 00:12 Uhr
    Lehen

BZ-Plus Der gebürtige Ukrainer Eugen Schumaiko führt eine Tierarztpraxis im Freiburger Stadtteil Lehen. Nun ist er eine wichtige Anlaufstelle für geflüchtete Landsleute und ihre Tiere geworden.

Kira aus Odessa streichelt ihren Pekin...chumaiko in Lehen eine Impfung erhält.  | Foto: Mario Schöneberg
Kira aus Odessa streichelt ihren Pekinesen „Schuschu“, der in der Praxis von Eugen Schumaiko in Lehen eine Impfung erhält. Foto: Mario Schöneberg
1/2

Für viele aus der Ukraine geflüchteten Menschen und besonders für die Kinder sind sie ein kleiner Trost in schweren Zeiten: ihre Haustiere. Doch ungeimpfte und unbehandelte Kleintiere können gefährlich werden – auch für ihre Besitzer. Erste Anlaufstelle ist nun Tierarzt Eugen Schumaiko, der selbst aus der Ukraine stammt und eine Praxis in Lehen hat.

Fest umklammert hält die fünfjährige Kira aus Odessa ihren auch gerade erst wenige Monate alten Pekinesen "Schuschu" im Arm. Einen Tag vor dem russischen Angriff auf die Ukraine kam ihr neuer Liebling in die Familie; nun steht sie mit ihrer Oma Valentina, die seit sechs Jahren in der Region Freiburg lebt, in der Kleintierpraxis von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel