Hightech-Mittelständler

Wie ein Unternehmen 100 Jahre alt wird, zeigt ein Beispiel aus Freiburg

BZ-Plus Die Physikalisch-Technischen Werkstätten in Freiburg waren eine frühe Uni-Ausgründung. Ihre Technik hilft, Krebs zu bekämpfen. "Wir haben stets erkannt, wann Wandel nötig war", sagt PTW-Chef Christian Pychlau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Präzisionsfertigung bei PTW  | Foto: PTW
1/2
Präzisionsfertigung bei PTW Foto: PTW
Christian Pychlau, Chef der 1922 gegründeten Freiburger Physikalisch-Technischen Werkstätten (PTW), sprach mit Bernd Kramer über die Gründe für ein langes Unternehmensleben und Hightech in den 1920er-Jahren.
BZ:Die PTW wurden 1922 in Freiburg gegründet. Ein Start-up?
Pychlau: Ja! Das vom Freiburger Physikprofessor Wilhelm Hammer gegründete Unternehmen entstand aus der Uni heraus – so wie viele Start-ups heute. Die PTW beruhten auf einer Innovation – der Erfindung des ersten auf einem elektrostatischen Relais beruhenden Dosimeters, mit dem die Strahlenbelastung von Patienten richtig dosiert werden konnte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel