Fund auf dem Speicher

Wie eine kleine bäuerliche Familie im 19. Jahrhundert in Oberweier lebte

BZ-Plus Hausgeschichte aus der Holzkiste: Ein Fund auf dem Speicher eines Hauses in Oberweier offenbart Interessantes über das bäuerliche Leben der früheren Bewohner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Fühner-Wohnhaus in der Oberweierer... hat bereits neue Eigentümer gefunden.  | Foto: Ekkehard Klem
1/3
Das Fühner-Wohnhaus in der Oberweierer Hauptstraße 72 ist inzwischen geräumt und hat bereits neue Eigentümer gefunden. Foto: Ekkehard Klem
Das Gebäude Oberweierer Hauptstraße 72 ist kürzlich verkauft und für die neuen Eigentümer geräumt worden. Auf dem Dachboden, versteckt im hintersten Winkel, findet sich eine kleine Holzkiste, die keinen Schatz, jedoch viele Dokumente an das Tageslicht bringt. Bei einer Durchsicht wird sofort klar, dass sich hier die Geschichte des Hauses und ihrer Bewohner offenbart.
In der Urkundensammlung gibt es Kaufverträge, Schuld- und Pfandurkunden, Versicherungspolicen, Grundbuchauszüge und Rechnungen aus der Zeit des späten 19. Jahrhunderts. Sie dokumentieren, wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Fühner, Johann Hechler, Margaretha Lutz

Weitere Artikel