Ärzte sehen Skepsis

Wie es Migranten in Lahr mit dem Impfen halten

Claudia Müller und Mark Alexander

Von Claudia Müller & Mark Alexander

Mo, 10. Mai 2021 um 19:45 Uhr

Lahr

BZ-Plus Zur Impfbereitschaft bei Menschen mit Wurzeln im Ausland gibt es im Kreisimpfzentrum in Lahr keine Zahlen, eine klare Tendenz lässt sich nicht ablesen. Einige Hürden bestehen offenbar aber noch.

Das Impfzentrum
"Ich sehe im Impfzentrum vorzugsweise einheimische Bevölkerung und relativ wenig mit Migrationshintergrund." Das ist die Beobachtung von Bernhard Wiedemer, einem der ärztlichen Leiter im Lahrer Impfzentrum. "Wenn ich die, die kommen, frage, warum es so wenige sind, können sie es mir nicht sagen." Er habe sich bereits an die Stadt gewandt, aber nur eine "windelweiche" Antwort bekommen, sagt er der BZ. Sprachliche Hürden sieht er nicht, im Impfzentrum gebe es eine Liste mit Dolmetschern. Was jedoch fehle, seien Aufklärungsbögen auf Russisch. Wiedemer schlägt vor, einzelne Tage für bestimmte Bevölkerungsgruppen zu reservieren: "Das wäre alles von uns aus möglich."
Das Rathaus
Bürgermeister Guido Schöneboom warnt davor, vorschnell Rückschlüsse zu ziehen: "Solange der Impfstoff nur für bestimmte Gruppen zugänglich ist, können wir kein Fazit ziehen. Erst bei flächendeckenden Impfungen ist das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung