Account/Login

Klima-Proteste

Wie Extinction Rebellion Berlin blockieren wollte

Katja Bauer
  • Mo, 07. Oktober 2019, 19:52 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Die Anhänger von Extinction Rebellion sehen sich als Teil eines weltweiten ökologischen Aufstands – und wollen eine Woche lang Berlin und andere Städte lahmlegen. Doch es gab kaum Staus und zunächst keine Festnahmen. Wer organisiert das alles?

Angst, Trauer und Wut –  Extinct...ilisierung, das Logo  ist die Sanduhr.  | Foto: Christophe Gateau (dpa)
Angst, Trauer und Wut – Extinction Rebellion setzt auf emotionale Mobilisierung, das Logo ist die Sanduhr. Foto: Christophe Gateau (dpa)
1/5
So laut kann kein Vogel zwitschern, dass ihn jemand hier am Fuß der Berliner Siegessäule an einem normalen Montagmorgen hören würde. Normalerweise fahren auf sechs Spuren Autos. Aber an diesem Montag? Kein Auto, nirgends, dafür Menschen. Seit kurz vor fünf Uhr haben sich hunderte Protestierer des Klimaschutzbündnisses Extinction Rebellion über die Kreuzung verteilt. Es ist herbstkalt, die Demonstranten haben für ihre "Rebellion gegen das Aussterben" Isomatten und Rettungsdecken dabei. Da campiert ein kleines Häuflein auf dem Asphalt, einige machen Morgengymnastik, ein Stück weiter verteilt jemand Tee. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel