Account/Login

Fußball

Wie gehen Clubs am Hochrhein auf Spieler im Ramadan ein?

Uwe RogowskiMatthias Konzok
  • &

  • Do, 30. März 2023, 22:00 Uhr
    Verbandsliga Südbaden

BZ-Plus Fasten erfordert hohe Disziplin. Muslimische Fußballer stehen im Ramadan vor der Aufgabe, Sport und Glaube zu vereinen. Wie gehen Clubs am Hochrhein auf Spieler im Fastenmonat ein?

„Nie das Gefühl, dass er ausgela... sich derzeit im Fastenmonat befinden.  | Foto: Achim Keller
„Nie das Gefühl, dass er ausgelaugt ist“: Buba Ceesay (links) vom SV Weil ist einer der Fußballer aus der Region, die sich derzeit im Fastenmonat befinden. Foto: Achim Keller
1/3
Man interessiert sich. "Dürft ihr wirklich kein Wasser trinken?" Wie sei das denn so?, berichtete die Stürmerin des SC Freiburg, Ereleta Memeti, dem SWR, von Reaktionen im Umfeld. Doch ein viel diskutiertes Thema oder gar ein Problem ist er nicht, der Ramadan. Er läuft im Verborgenen, ist Privatsache vieler Muslime, die, sofern sie ihren Glauben streng auslegen, einen Monat lang tagsüber nicht essen und trinken dürfen. In diesem Jahr noch bis zum 21. April.
Auch die Unterbrechung durch den Freiburger Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck im Vorjahr bei einem Spiel der Fußball-Bundesliga fand kaum Beachtung. Er hatte in Augsburg einem Spieler des FSV Mainz zu ungewohnter Jahreszeit eine Trinkpause gewährt, es war kurz nach Sonnenuntergang, die Fastenzeit war bis zum Morgen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel