Account/Login

BZ-Interview

Wie hat sich die Politik im digitalen Zeitalter verändert?

Stefan HupkaThomas Steiner
  • &

  • Sa, 04. Februar 2017, 00:01 Uhr
    Computer & Medien

Was kann man noch glauben im digitalen Zeitalter – und wem kann man noch vertrauen? Der lockere Umgang mit Fakes und Fakten im Netz bringt viele in eine schwierige Lage.

Blicken wir noch durch – oder ha...und Desinformation gehen Hand in Hand.  | Foto: dpa/Rita Reiser
Blicken wir noch durch – oder hat jeder seine eigene Brille auf? Information und Desinformation gehen Hand in Hand. Foto: dpa/Rita Reiser
Wähler, Leserinnen, Fernsehzuschauer, aber auch Politiker und Journalisten. Wir sprachen darüber mit dem Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.
BZ: Herr Professor Pörksen, Desinformation, Fake-News-Unterstellungen, sogar vermutete Geheimdienstaktionen haben bei der US-Präsidentschaftswahl eine große Rolle gespielt. Muss man sich auch vor der Bundestagswahl auf so etwas einstellen?
Pörksen: Sicher nicht so wie in den USA. Das war ein Schmutzwahlkampf, wie er hier – mit unserer anderen politischen Kultur und der stärkeren Tabuisierung des Privatlebens – nicht vorstellbar ist.
BZ: Gar nicht – oder nur noch nicht?
Pörksen: Sicher werden wir auch hier massive Versuche der Desinformation erleben – etwa Fake News, die gezielt in Umlauf gebracht werden, um einzelne Politiker und Positionen zu verunglimpfen. Aber den großen Unterschied macht zu allererst der Wahlsieger, der ja als Person ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel