Wie in einem Märchenwald

Urlaub bei den Glühwürmchen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den Pfingstferien war ich mit meiner Familie in Umbrien in der Nähe von Perugia, Italien, auf einem schönen Agriturismo (Bauernhof). Wir hatten fünf Hunde, sieben Springpferde, viele Hühner und Enten, aber auch einen riesigen Pool mit Salzwasser.

Einen der Höhepunkte dieses Urlaubes erlebten wir jedoch regelmäßig jeden Abend, wenn es dunkel wurde. Erst läutete um 21 Uhr auf der anderen Seite des Tals eine alte Kirchturmglocke, dann ging es nicht mehr lange, und es begann, im Olivenhain wunderschön zu glitzern und zu leuchten. Überall flogen leuchtende Glühwürmchen herum.

Glühwürmchen sind Insekten, die am Hinterleib leuchten und zur Familie der Käfer gehören. In Ihrem Hinterleib ist eine mit Bakterien gefüllte Kammer, mit Hilfe derer sie das Licht gezielt an- und ausschalten können. Das Leuchten kann man natürlich nur im Dunkeln erkennen. Es sieht aus wie in einem Märchenwald. Ab und zu flog auch eine Fledermaus vorbei. Der Urlaub war super!

Leider habe ich es nicht geschafft, ein gutes Foto von den Glühwürmchen zu machen.

Weitere Artikel