"Wie kann ich euch helfen?"
Vor 30 Jahren trat der Kabarettist Dieter Hildebrandt vor 2000 Menschen in Endingen auf – Walter Mossmann erinnert sich.
vfco
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Er prägte das politische Kabarett in Deutschland wie kaum ein anderer, in der Nacht zum Mittwoch ist Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben. "Mit Dieter Hildebrandt hat uns ein Künstler verlassen, der seinen konstruktiven Zorn auch im Alter nicht verloren hat", sagt BUND-Regionalgeschäftsführer Axel Mayer. Nicht nur er erinnert sich noch gut an eine Begegnung mit Hildebrandt vor 30 Jahren am Kaiserstuhl. Dessen damaliges Gastspiel in der Endinger Stadthalle organisierte der Liedermacher, Publizist und Wyhl-Aktivist Walter Mossmann mit. Er erinnert sich:
"Dieter Hildebrandt am Kaiserstuhl" – so steht es fettgedruckt auf der Eintrittskarte vom 22. Januar 1983 für eine Veranstaltung der Volkshochschule Wyhler Wald. Ort: die Stadthalle Endingen. Kaum hingen die Plakate, waren auch schon die 2000 Tickets ausverkauft. So voll war die ...