Klimawandel

Wie Kommunen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald zur Schwammstadt umgebaut werden

BZ-Plus Zu viel Wasser bei Starkregen, Trockenheit im Hitzesommer. Beide Probleme könnte das Prinzip der Schwammstadt lindern. An der Umsetzung arbeiten zum Beispiel Breisach, Merzhausen und Denzlingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Damit Regenwasser versickern und vom B...en mit losem Steinen gesichert werden.  | Foto: Stefan Puchner
Damit Regenwasser versickern und vom Boden aufgenommen werden kann, können – wie hier – Regenrinnen mit losem Steinen gesichert werden. Foto: Stefan Puchner
Viele Klima-Initiativen in der Region versuchen, die Anpassungen an den Klimawandel in den Gemeinden voranzutreiben. Vor allem das Konzept der Schwammstadt spielt dabei eine Rolle – etwa in Merzhausen, Denzlingen und Breisach. Hartmut Fünfgeld, Professor an der Universität Freiburg, forscht zu den Auswirkungen des Klimawandels und nachhaltiger Stadtplanung. Er erklärt, was hinter der Idee steckt: "In Zukunft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel