Account/Login

Wie Löffingen wieder Stadt wird

  • Do, 26. September 2019
    Löffingen

BZ-Plus Zweitägiges Fest mit dem Staatspräsidenten Leo Wohleb.

Auch zu den Exponaten im Zusammenhang ...ressierten Zuhörern einiges erzählen.   | Foto: Christa Maier
Auch zu den Exponaten im Zusammenhang mit der Wiederverleihung der Stadtrechte im Jahr 1951 konnte Heimatforscher Rudolf Gwinner seinen interessierten Zuhörern einiges erzählen. Foto: Christa Maier

LÖFFINGEN. "Löffingen wieder Stadt!", die Wiederverleihung der Stadtrechte 1951 war ein besonderes Ereignis in der Geschichte des Baarstädtchens und wurde mit einem zweitägigen Fest und in Anwesenheit des Staatspräsidenten Leo Wohleb gefeiert. Löffingen wurde über Jahrhunderte im Fürstentum Fürstenberg als Stadt genannt, doch das Hauptproblem der Stadtgeschichte ist das Fehlen einer Gründungsurkunde. Die Stadteigenschaft Löffingens ging 1921 durch eine umfassende Neuerung der Badischen Gemeindeordnung verloren.

Ohne Rücksicht auf historische Traditionen galt die Bezeichnung "Stadt" nur für Gemeinden mit mehr als 15 000 Einwohnern. Löffingen war fortan "Stadtgemeinde", bis dieser Begriff von der Deutschen Gemeindeordnung 1935 gänzlich abgeschafft wurde. Knapp 40 Zuhörer lauschten dazu den Ausführungen von Heimatforscher Rudolf Gwinner am Dienstagabend.
"Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel