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Spirituosen

Wie Philipp Schladerer Obstbrände zu neuem Erfolg führen will

Barbara Schmidt
  • Di, 03. September 2019, 12:09 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Philipp Schladerer glaubt fest an ein Obstbrand-Revival. Im Interview spricht er über veränderte Trinkgewohnheiten, die Bedeutung neuer Produkte und die Herausforderungen der Zukunft.

Vom Kupferkessel ins Fass: Einblicke in die Brennerei Alfred Schladerer  | Foto: Frank Schoch
Vom Kupferkessel ins Fass: Einblicke in die Brennerei Alfred Schladerer Foto: Frank Schoch
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Die Geschichte der Staufener Brennerei beginnt 1844: Sixtus Schladerer heiratete die Tochter des Kreuz-Wirts (später "Kreuz-Post") und führte das Gasthaus weiter. Nebenbei pflegte er die Kunst des Obstbrennens, die er von seinem Vater in Bamlach (heute Teil von Bad Bellingen) gelernt hatte. 1919 übernahm Sixtus’ Enkel Alfred das Ruder und entschied sich, die "Kreuz-Post" zu verpachten, um sich ganz auf den Obstbrand zu konzentrieren.
Alfred Schladerer gilt in der Familie als "Marketing-Pionier" sowie Entwickler der patentierten Vierkantflasche und zahlreicher Spirituosen. Als er 1956 starb, trat seine Frau Greta die Nachfolge an. 1980 folgte der Adoptivsohn des Paars, Nicolaus Schladerer. Dessen Sohn Philipp Schladerer ist seit 2011 alleiniger Geschäftsführer. Der 38-Jährige hat in ...

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