BZ-Serie
Wie realistisch ist ein Abschied von der Kernenergie?
Kommen auf die Verbraucher gewaltige Erhöhungen des Strompreises zu, wenn Kernkraftwerke abgeschaltet werden? Welche Konflikte bringt der Aufbau einer atomfreien Stromversorgung mit sich? Solche Fragen werden bei der Debatte um die Energiewende derzeit gestellt. In einer Serie gibt die Badische Zeitung Antworten.
Do, 28. Apr 2011, 11:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So mahnte nach dem jüngsten Abschalten von acht Meilern zum Beispiel Fritz Vahrenholt, Chef der RWE-Tochterfirma Innogy, dass es zum Blackout allein deswegen nicht komme, weil "Tag für Tag ein starker Import aus Frankreich und Tschechien stattfindet". Er warnte vor extremer Unterversorgung, in deren Folge zur Vermeidung eines Blackouts Industriebetriebe und vielleicht sogar ganze Städte abgeschaltet werden müssen. Natürlich gilt es solche Szenarien zu vermeiden. ...