Account/Login

Hartmut Rosa im Interview

Wie sich die Corona-Krise auf die Gesellschaft auswirkt

Martha Weishaar
  • Mo, 25. Mai 2020, 16:26 Uhr
    Bildung & Wissen

     

BZ-Plus "Ich fürchte, dass wir nach Corona rasch wieder im alten Hamsterrad gefangen sein werden", sagt der Soziologe Hartmut Rosa. Die Auswirkungen der Krise verleihen seiner Lehre eine neue Aktualität.

Hartmut Rosa  | Foto: Privat
Hartmut Rosa Foto: Privat
1/2
Kann die Corona-Krise als Chance begriffen werden, dass Menschen ihren Lebensstil langfristig ändern werden? Martha Weishaar fragte dazu Hartmut Rosa aus Grafenhausen. Der weltweit renommierte Soziologe prägt in Veröffentlichungen und Büchern, aber auch im Rahmen von Vorträgen in seiner Schwarzwälder Heimat Begriffe wie Multioption, Entschleunigung, Resonanz sowie Unverfügbarkeit und stellt sie in die öffentliche Diskussion. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verleihen Rosas Lehre neue Aktualität.
"Die immerwährende Beschleunigung unseres Lebens vor Corona war keine individuelle Entscheidung, sondern ein institutioneller Zwang."Hartmut Rosa BZ: Könnte es sein, dass wir infolge der Corona-Krise unmittelbar erfahren, dass die Vielzahl der Optionen, über welche wir im 21. Jahrhundert verfügen, nicht per se glücklich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel