Rückblick & Ausblick

Wie sich die Städtische Musikschule in Lörrach seit 50 Jahren behauptet

BZ-Plus Seit 1974 trägt die Städtischen Musikschule wesentlich zur musikalischen Bildung in Lörrach bei. Eine Privatisierung wurde 2003 durch Proteste abgewendet. Ein Rückblick und ein Ausblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unterricht an klassischen Instrumenten...o-Bande bei der Nacht der Klänge 2014.  | Foto: Barbara Ruda
1/4
Unterricht an klassischen Instrumenten ist bis heute eine wichtige Sparte, hier die Cello-Bande bei der Nacht der Klänge 2014. Foto: Barbara Ruda
Nach reiflichen Überlegungen im Gemeinderat und Kulturausschuss beauftragte die Stadt im Jahr 1974 Renatus Vogt mit der Gründung der Musikschule. In der ersten Hälfte der 1970er Jahre war das ein allgemeiner Trend und Lörrach lag mitten in der Gründungswelle. 18 Jahre lang begleitete Renatus Vogt als Leiter "sein Kind", bevor 1992 Georg Weiß das Amt von ihm übernahm.
Die Anfänge
Die Einrichtung sollte nach Wunsch des Gemeinderats allen musikbegeisterten Lörracherinnen und Lörrachern offenstehen. Trotz öffentlicher Zuschüsse musste, wer Geige, Cello Klarinette, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel