Brauchtum

Wie sich Trachtengruppen modernisieren, um junge Menschen zu gewinnen

Elena Stenzel

Von Elena Stenzel

Sa, 02. Januar 2021 um 10:58 Uhr

Südwest

Der Bollenhut ist eine Werbe-Ikone, er wird von Models inszeniert. Das Geschäft mit der Tracht ist erfolgreich. Doch den Trachtengruppen fehlt Nachwuchs. Müssen sie mehr Individualität zulassen?

Irgendwann hatten sie keine Lust mehr. Rudolf Nägele hat schon vieles versucht, um Interessenten anzuwerben, wie er sagt. Spielenachmittage, eine Kooperation mit einer Hiphop-Tanzschule oder eine europäische Kulturnacht: "Das fanden alle schön, das fanden alle super, aber niemand will sich binden", beklagt der 57-Jährige. Nur noch neun Mitglieder tanzen im Löffinger Trachtenverein, Nachfolger seien trotz einer erfolgreichen Kindergruppe nicht in Sicht. Nun wird sich der Verein nach 92 Jahren im kommenden Februar auflösen.
Erklär’s mir: Was ist eine Tracht?
Etwa 200 Trachtenvereine gibt es in Baden, rund 12 500 Mitglieder sind darin aktuell organisiert. Wie andere Vereine auch kämpfen Trachtengruppen mit Nachwuchsproblemen. "Jüngere Leute zu gewinnen, ist eine schwierige Sache", sagt Reinhold Frank, Vorsitzender des Landesverbands der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg. Meist seien die Gruppen für Kinder recht erfolgreich, doch Trachtengruppen, die zusammen älter werden, seien selten. "Ein junger Mensch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung