Brauchtum

Wie sich Trachtengruppen modernisieren, um junge Menschen zu gewinnen

Der Bollenhut ist eine Werbe-Ikone, er wird von Models inszeniert. Das Geschäft mit der Tracht ist erfolgreich. Doch den Trachtengruppen fehlt Nachwuchs. Müssen sie mehr Individualität zulassen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder sind oft  noch im Trachtenverei... im Jugendalter erlahmt das Interesse.  | Foto: Martin Wunderle
Kinder sind oft noch im Trachtenverein aktiv, wie hier beim Kreistrachtenfest in Löffingen 2019, doch im Jugendalter erlahmt das Interesse. Foto: Martin Wunderle
Irgendwann hatten sie keine Lust mehr. Rudolf Nägele hat schon vieles versucht, um Interessenten anzuwerben, wie er sagt. Spielenachmittage, eine Kooperation mit einer Hiphop-Tanzschule oder eine europäische Kulturnacht: "Das fanden alle schön, das fanden alle super, aber niemand will sich binden", beklagt der 57-Jährige. Nur noch neun Mitglieder tanzen im Löffinger Trachtenverein, Nachfolger seien trotz einer erfolgreichen Kindergruppe nicht in Sicht. Nun wird sich der Verein nach 92 Jahren im kommenden Februar auflösen.
Erklär’s ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel