Brauchtum

Wie sich Trachtengruppen modernisieren, um junge Menschen zu gewinnen

Elena Stenzel

Von Elena Stenzel

Sa, 02. Januar 2021 um 10:58 Uhr

Südwest

Der Bollenhut ist eine Werbe-Ikone, er wird von Models inszeniert. Das Geschäft mit der Tracht ist erfolgreich. Doch den Trachtengruppen fehlt Nachwuchs. Müssen sie mehr Individualität zulassen?

Irgendwann hatten sie keine Lust mehr. Rudolf Nägele hat schon vieles versucht, um Interessenten anzuwerben, wie er sagt. Spielenachmittage, eine Kooperation mit einer Hiphop-Tanzschule oder eine europäische Kulturnacht: "Das fanden alle schön, das fanden alle super, aber niemand will sich binden", beklagt der 57-Jährige. Nur noch neun Mitglieder tanzen im Löffinger Trachtenverein, Nachfolger seien trotz einer erfolgreichen Kindergruppe nicht in Sicht. Nun wird sich der Verein nach 92 Jahren im kommenden Februar auflösen.
Erklär’s ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung