Interview

Wie Thriller-Autor Marc Elsberg den Klimawandel anpackt

BZ-Plus Seit dem Thriller "Blackout" über globale Stromausfälle ist der Österreicher Marc Elsberg berühmt. Nun hat er mit "Celsius" einen Reißer zum Klimawandel geschrieben. Ein Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Klimawandel trifft vor allem den g...drastischen Mitteln zu wehren beginnt.  | Foto: Andrey Armyagov
1/2
Der Klimawandel trifft vor allem den globalen Süden mit Dürren, wie hier in Indien. In Marc Elsbergs Buch „Celsius“ gehört das Land zu einer internationalen Allianz, die sich mit drastischen Mitteln zu wehren beginnt. Foto: Andrey Armyagov
BZ: Herr Elsberg, ich habe, ehrlich gesagt, schon länger darauf gewartet, dass Sie einen Klimawandel-Roman schreiben. Das ist doch ein Thema für den Katastrophen-Spezialisten, dachte ich mir.
Elsberg: Das hat sich der Elsberg auch gedacht. Nur hat er ganz lange nicht die passende Geschichte gehabt. Es gibt mittlerweile viele Klimageschichten und ich wollte nicht eine der beiden oft erzählten Varianten nochmal machen: weder die eine, in der Wissenschaftler im Hier und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel