Interview mit Uniklinik-Psychiater

Wie traumatisierte minderjährige Ausländer psychologisch behandelt werden

Wie viel und was für eine psychologische Betreuung brauchen minderjährige Flüchtlinge, die allein, ohne Familie, Tausende von Kilometern zurückgelegt haben? Der Freiburger Psychiater Christian Fleischhaker, Leitender Oberarzt an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik, hat in den vergangenen Jahren viele unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) behandelt. Ein Interview über die Herausforderungen dieser Behandlungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge...arlsruhe (Symbolbild): Ihre Behandlung  | Foto: dpa
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Karlsruhe (Symbolbild): Ihre Behandlung Foto: dpa
BZ: Herr Fleischhaker, allein in Freiburg sind in diesem Jahr schon 577 unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) neu angekommen, das sind jetzt mehr als im vergangenen Jahr. Wie viele von Ihnen sehen Sie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Fleischhaker: Von den 577 sehen wir nicht viele. Wir haben für die Flüchtlinge eine Spezialsprechstunde für akute Fälle eingerichtet. Ich schätze, dass wir dort etwa 40 bis 50 UMAs betreuen.
BZ: Tendenz steigend?
Fleischhaker: Wir haben bei den bleibenden UMAs im Moment ein Plateau erreicht. Seit dem vergangenen Jahr hat sich die Zahl etwa verdoppelt, wobei die Landkreise bisher nur wenige aufgenommen haben, auf Grund der Neuregelung zur Umverteilung von neu ankommenden UMAs in Baden-Württemberg vom Herbst 2015.
Wer kommt da zu uns?
Allein, minderjährig, fremd in Deutschland – seit der Festnahme eines Tatverdächtigen im Mordfall Maria L. diskutiert die Öffentlichkeit erneut über junge Flüchtlinge. Wer sind sie, wer passt auf sie auf, wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel