Account/Login

Erklär’s mir

Wie viel Schule gibt es nach der Schulöffnung?

Stephanie Streif
  • Sa, 20. Februar 2021, 09:41 Uhr
    Erklär's mir

Seit fast zehn Wochen sind die Schulen zu. Weil sich im Herbst immer mehr Menschen mit Corona angesteckt haben, wurden sie geschlossen – genauso wie die Geschäfte.

Ab heute werden die Schulen wieder geöffnet, zumindest teilweise.  | Foto: Soeren Stache (dpa)
Ab heute werden die Schulen wieder geöffnet, zumindest teilweise. Foto: Soeren Stache (dpa)
Kommenden Montag werden die Schulen wieder geöffnet, zumindest teilweise. Die Infektionszahlen sind in den vergangenen Wochen zwar gesunken, aber das Coronavirus ist immer noch da. Es hat sich auch verändert und neue Virentypen hervorgebracht, die noch ansteckender sind. Da sich Corona in vollen Schulen viel schneller ausbreiten könnte als in nicht so vollen Schulen, kommen jetzt erst einmal die Abschlussklassen und die Grundschulklassen zurück. Die allermeisten Klassen werden auch noch geteilt, so dass das Ansteckungsrisiko nicht so groß ist. Weiter werden sie im Wechsel unterrichtet. Im Falle der Grundschulen heißt das: eine Woche in der Schule, eine Woche zuhause. Schule wie vor den Weihnachtsferien wird es also erst einmal nicht geben – vor allem für Grundschüler. Die meisten Schüler werden in ihrer Schulwoche nur zwei Schulstunden haben. Das ist ein sehr kurzer Schultag.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 20. Februar 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel