Account/Login

Gedenkveranstaltung in Freiburg

Wie weit ist Antisemitismus heute noch oder wieder verbreitet?

Thomas Steiner
  • So, 24. Januar 2021, 16:27 Uhr
    Südwest

Der Sonntag Am Mittwoch wird der Opfer des Holocausts und der Befreiung des Lagers Auschwitz im Januar 1945 gedacht. Im Vorfeld haben wir mit einer Historikerin über Antisemitismus und Zivilcourage gesprochen.

Judenfeindlichkeit in der ersten Zeit ...ntisemitisches Plakat an einen Laden.   | Foto: A0009 dpa
Judenfeindlichkeit in der ersten Zeit des „Dritten Reiches“: Zwei SA-Männer kleben ein antisemitisches Plakat an einen Laden. Foto: A0009 dpa
Bei der Gedenkveranstaltung der Stadt gibt es eine Podiumsdiskussion über "Zivilcourage gegen Antisemitismus in der NS-Zeit und heute". Es moderiert Julia Wolrab, die auch als Leiterin des künftigen Dokumentationszentrums Nationalsozialismus in Freiburg Gedenken und Information verbinden will.
BZ: Frau Wolrab, im November 2019 wurde in einem Freiburger Fitnessstudio einem jungen Juden die Kippa, die er trug, vom Kopf gerissen, er wurde angegangen und beschimpft. Rund zehn Männer in der Umkleidekabine, so hat er es der Badischen Zeitung erzählt, griffen nicht ein, nur ein älterer Mann, der hereinkam, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel