Gefangen in der Gondel: Bergwacht Schwarzwald übt im Oberrieder Steinwasen-Park für den Ernstfall
Christoph Iwertowski von der Bergwacht Schwarzwald hilft Menschen, aus schwierigen Situationen herauszukommen. Bei einer Übung im Steinwasen-Park in Oberried zeigt er, was das Ehrenamt ausmacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit der linken Hand an einem Metallgeländer geht Christoph Iwertowski ein paar Schritte über einen Gitterrost. Aufrecht und selbstsicher, als würde es rechts neben ihm nicht 15 Meter in die Tiefe gehen. Angst vor dem Fallen hat er nicht. Er ist mit Karabinern und Seilen gesichert – und als Einsatzkraft der Bergwacht Schwarzwald daran gewöhnt, Menschen aus luftigen Höhen zu bergen. "Wir arbeiten meistens an Stellen, an die kein Rettungsdienst herankommt", sagt Iwertowski. An diesem Tag ist das, in etwa so hoch wie ein fünfstöckiges Wohnhaus, die Stütze einer Seilbahn im Steinwasen-Park in Oberried. 15 Menschen, darunter drei Kinder, warten im Inneren ...