Wie werde ich Bestatter? (11)

Kristina Bieda

Von Kristina Bieda

Fr, 07. September 2007 um 08:45 Uhr

Berufseinstieg (fudder) Berufseinstieg

Dass ein Bestatter nicht nur mit Toten zu tun hat, wissen wir spätestens seit der Erfolgsserie "Six Feet Under". Im Interview erklärt der Freiburger Bestatter Karl-Heinz Müller, welche anderen Voraussetzungen für seinen Beruf notwendig sind.


Traditional sind in Deutschland viele Bestattungsunternehmen Familienunternehmen. Das heißt, das Unternehmen wird an die Kinder weitergegeben. Auch Karl-Heinz Müller hat das Bestattungsinstitut Müller in Freiburg von seinem Vater übernommen.

"Eigentlich war es nicht mein Traumberuf, aber als mein Vater mich gefragt hat,  ob ich das Unternehmen übernehmen will, habe ich nur zwei Tage überlegt," sagt Karl-Heinz Müller.
Sein Vater Karl Bernhard Müller hat sich bereits 1949 in der Bestattungsbranche selbständig gemacht. Als Karl-Heinz 15 wurde und kurz vor der mittleren Reife stand, hat ihm sein Vater die Nachfolge angeboten. Seine beiden ältern Geschwister hatten zuvor abgelehnt. Er ist ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung