Rheintalstrecke

Wie werden Eisenbahnschienen neu verlegt?

Auf der Bahnstrecke zwischen Gundelfingen und Denzlingen wird zurzeit das Schienennetz erneuert und neue Gleise werden verlegt. Wie funktioniert das eigentlich? Ein Besuch auf der Baustelle  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Umbauzug ist 180 Meter lang und hö... bringt das neue Material in Position.  | Foto: Louis Groß
1/8
Der Umbauzug ist 180 Meter lang und höllisch laut. Er löst alte Schwellen und Gleise von der Strecke und bringt das neue Material in Position. Foto: Louis Groß
Am Bahnhof in Gundelfingen herrscht Hochbetrieb. Bagger bewegen sich auf den Gleisen. Männer in orangefarbenen Warnwesten schippen Sand. Millionen Menschen fahren in Deutschland täglich mit dem Zug. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, muss das Schienennetz ständig erneuert werden, so auch der vielbefahrene Abschnitt der Rheintalstrecke zwischen Gundelfingen und Denzlingen.
Alle 30 Jahre müssen Gleise ersetzt werden
Im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel