Fünf bis sieben Meter lang schlängelt sich der Darm durch unseren Bauchraum und sorgt dafür, dass wir genug Energie, Vitamine, Mineralstoffe und Abwehrkräfte haben. Wie funktioniert das genau?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein begehbares Modell zeigt die Innenansicht. Foto: dpa
Rund 80 Prozent unseres Immunsystems sitzen hier, der Darm gilt aufgrund seines ausgeprägten Nervengeflechts als unser zweites Gehirn, und ja, bei näherer Betrachtung dessen, was er alles leistet, hat der Darm durchaus Charme. Zwischen fünf und 70 Stunden hat er Zeit, aus dem, was wir essen, das Beste rauszuholen. Wir geben anlässlich der Freiburger Abendvorlesung zum Darm (siehe Kasten) Einblicke in den muskulösen Schlauch.
Der Aufbau
Die Struktur des Darmes ist ein wenig unübersichtlich, was nicht nur an den vielen Windungen und Kurven liegt, sondern auch an den verschiedenen ...