Wieder mitten unter den Menschen

Das Betreute Wohnen in Familien vermittelt psychisch kranke Menschen zurück in ein familiäres Umfeld / 30 Familien im Landkreis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Für Hildegard Schweighart hat das Leben noch einmal neu begonnen. Vor neun Jahren verließ die psychisch kranke Frau mit damals 64 Jahren ihre Betreuungsgruppe und zog in die Familie von Alfons und Hedwig Fehrenbacher nach Schuttertal. Ein Schritt zurück ins normale Leben. Gestern trafen sich in Lahr die rund 30 Familien aus dem Ortenaukreis, die Menschen wie Hildegard Schweighart aufnehmen und ihnen helfen.

Das Konzept gibt es seit 1991. Bevor "Hildi" – wie sie die Fehrenbachers liebevoll nennen – zur Familie kam, lebte sie in einer Gruppe mit anderen kranken Menschen. "Da habe ich hauptsächlich Kugelschreiber gedreht", erzählt sie. "Das war nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel